November-Release
Die Tage werden kürzer, die ersten Kurse der Frühlingssaison werden vermutlich bereits geplant. Mit der Unterstützung der sogenannten Checklisten releasen wir ein elementares fehlendes Feature für die Kursplanung.
Unter der Lager-/Kurs-Administration können neu Checklisten erstellt werden. Dieses Feature wurde spezifisch für die Umsetzung von J+S-Checklisten und Ausbildungszielen (PBS) bzw. Inhalte aus dem Stoffprogramm (Jubla) oder Themen aus den Rahmenlehrplänen (Cevi) in Kursen entwickelt. Das Feature kann aber auch für jegliche Art von Anforderungen, inhaltliche Vorgaben, o.Ä. verwendet werden.
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir klarstellen, dass das Feature "Checklisten" kein Ersatz für die "Aufgabenliste" aus eCamp v2 ist.Beim Erstellen einer neuen Checkliste kann dessen Inhalt optional von einer Vorlage importiert werden. Aktuell haben wir die gültigen Checklisten für PBS Basis- und Aufbaukurse erfasst.
In der Aktivität kann der Baustein “Checkliste” hinzugefügt werden, um danach Checklist-Einträge auszuwählen. Es empfiehlt sich, diesen Baustein bereits nach dem Erstellen eines Kurses zu den relevanten Kategorien (z.B. Ausbildungsblöcke) hinzuzufügen. In Kürze werden wir eine Kursvorlage erstellen, welche bereits sinnvolle Kategorien vordefiniert.
Beim Drucken gibt es neu die Möglichkeit eine Blockübersicht zu drucken. Diese kann für die Kursanmeldung verwendet werden. Diese Blockübersicht druckt alle Aktivitäten, lediglich mit dem Baustein “Checkliste” sowie den Freitextfeldern “Blockziele” und “Blockinhalte” - jedoch ohne Detailinhalt.
In der Hauptnavigation kann eine Übersicht angezeigt werden, um zu prüfen, welche Checklisten-Einträge mit welchen Aktivitäten abgedeckt werden.